Logo Jugendrotkreuz Wie kann ich in Coronazeiten helfen? Die Allerersten - Das junge Erste-Hilfe-Portal

Wir sind das Jugendrotkreuz!

Der eigenständige Jugendverband
des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)

Wir stehen für gesellschaftliches Miteinander – weltweit, ohne Wenn und Aber. Als Teil der riesigen Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung vermitteln wir humanitäre Werte und suchen nach Wegen, um unsere direkte Umwelt und unsere Gesellschaft mitzugestalten.

Wir sind überzeugt: Niemand ist zu jung, um zu sich einzubringen – im Großen wie im Kleinen. Seid Teil einer weltweiten Gemeinschaft, in der sich allein in Deutschland etwa 140.000 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren.

Macht mit!

Mit euch gemeinsam schaffen wir Räume, in denen ihr selbstbestimmt handeln und euch einbringen könnt. So lernt ihr, wie ihr Teil einer Gemeinschaft sein und diese aktiv mitgestalten könnt. Innerhalb wie außerhalb des Verbandes vertreten wir mit euch gemeinsam eure Interessen!

Gesellschaft zeigt ihre Stärke im Miteinander. Wir setzen uns für andere ein, übernehmen Verantwortung und zeigen soziales Engagement – das sind unsere zentralen Werte. Dabei geben uns die sieben Grundsätze unserer Bewegung Orientierung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Mehr dazu findest du hier: https://jugendrotkreuz.de/grundsaetze

Immer im Blick: Eure Perspektive!

Wir entwickeln regelmäßig Kampagnen zu Themen, die junge Menschen betreffen und bewegen. Im Vordergrund steht dabei, euch bereits ab der Themenfindung in den gesamten Prozess einzubinden, so dass ihr euch ausprobieren und Erfahrungen sammeln könnt. Themen vergangener Kampagnen waren etwa Menschlichkeit, Kindersoldaten, Gewaltprävention, Vielfalt und Inklusion oder Klimawandel.

Wir sind kompetenter und langfristiger Partner der Schulen. Unsere jungen Mitglieder engagieren sich zum Beispiel in Schulsanitätsdiensten, das heißt ihr übernehmt bei Unfällen in der Schule die Erstversorgung – sei es mit konkreten Erste-Hilfe-Maßnahmen oder einfach nur durch Aufmerksamkeit und Zuwendung. Unser Angebot erstreckt sich darüber hinaus auf Themen der politischen und gesellschaftlichen Bildung, Gesundheitsförderung oder Gewaltprävention und Streitschlichtung.

Wir sind international: Innerhalb der Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung sind wir weltweit vernetzt und ermöglichen so jungen Menschen den Blick über das eigene Umfeld hinaus. Jedes Jahr organisieren unsere Mitglieder internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem weltweit Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche.

Unsere Kampagnen und Programme füllen unsere Werte mit Leben:

Jeder Mensch ist bei uns willkommen – mach' mit!

 

 

Mehr Infos findest du auf unserer Website:

https://jugendrotkreuz.de/

Auch die einzelnen Landesverbände halten Infos bereit:

https://jugendrotkreuz.de/landesverbaende

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, findest du in unseren Datenschutzhinweisen.